Dienstag, 22.06.

Waren gestern gegen 21:30 Uhr endlich an Bord! Hatten irgendwie nach dem ganzen Theater keinen Hunger mehr und so ging es nach einem Glas Rotwein sofort ins Bett.
Heute morgen um 07:30 Uhr begann die Arbeit. Wegen des heissen und dazu schwülen Wetters wollten wir möglichst schnell den Wagen ausgeladen haben. Kaffee und Schokocroissants blieben dadurch leider auf der Strecke. Na gut, dann aber in jedem Fall morgen!
Jetzt ist es fast 16 Uhr und wir haben beschlossen, dass es für heute reicht! Immer wieder erstaunlich, wieviel man so zu puzzeln hat, wenn man an Bord kommt: ausräumen, einräumen, säubern, Leinen legen, Polster raus, Bilgen kontrollieren, Winterleinen weg, usw. und dann hat man an sich noch nicht mal die wichtigen Dinge getan: Beide Maschinen und den Generator laufen lassen, Segel setzen, alle Instrumente prüfen, Wasser und Diesel tanken, Propeller und Saildrives unter Wasser von Muscheln befreien usw.
Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Heute Abend geht es erst einmal Moules et Frites essen.
Ach ja, noch eines: als ich heute morgen aufstand und auf die Insel und das Meer schaute, war ich richtiggehend froh, dass wir unseren neuen Liegeplatz bereits bezahlt haben. Ich wäre sonst wirklich noch mal ins Schwanken gekommen, weil es einfach so schön hier ist.