Sauer macht lustig……

19.08.2021, 1.186 sm gesamt

…ein altbekannter Spruch. In unserem Fall kann man aber besser sagen: „Sauer macht froh“! Warum? Weil der Herr Sauer und sein Sohn nicht nur Deutsche sind und damit die Verständigung einwandfrei funktioniert, sondern auch zurecht im Revierführer von Herrn Beständig als „seit Jahren bewährte technische Problemlöser“ auf der Insel Brac genannt werden. Und dem möchte ich hiermit nicht nur vollumfänglich zustimmen, sondern auch noch zwei Ausrufezeichen dahinter setzen. Beide kamen am Montag früh an Bord und gingen zügig und kompetent vor. Nach 2 1/2 Stunden liefen Backbordmaschine und Generator wieder und das, was ich dafür bezahlen musste, zeigte, dass die Familie Sauer noch ganz altmodisch nicht nur den Wert ihrer Leistung kennt, sondern auch den Wert des Geldes. Einmal ganz davon abgesehen, dass beide total sympathische Menschen sind.
Mir fiel jedenfalls ein Stein vom Herzen. Dienstag ging es dann bis Primosten und gestern ankern wir auf 3 m vor der Insel Murter in karibisch schimmerndem Wasser. Dummerweise blies die Bora auf dem Ankerplatz mit 20 – 30 kts die ganze Nacht durch. Vor uns lagen zwei Charterschiffe mit jugendlicher Crew. Alle hatten sich auf dem einen Schiff zum Tanzen getroffen und irgendwann, so gegen 22 Uhr, merkte Nadine, dass das andere Schiff langsam aber sicher gen Italien strebte. Schon beim Ankern hatte ich mich mal wieder gewundert, wie wenig Kette doch viele geben. Selbst wenn ich es vielleicht manchmal übertreibe, aber bei dem Wind auf 8 m Tiefe halte ich 40 m Kette für durchaus angebracht. Naja, wir leuchteten das bemannte Schiff an, tröteten und irgendwann merkte dann doch einer, dass wir uns nicht über die laute Musik beschweren sondern ihnen etwas anderes sagen wollten. Wer nun aber glaubt, dass in Anbetracht des inzwischen doch zügig treibenden Schiffes Hektik ausgebrochen wäre, der irrt. Ich weiss nicht, was sie beratschlagten, aber erst nach rd. 8-10 min fuhren zwei im Schlauchboot der inzwischen deutlich abgetriebenen Yacht hinterher und brachten sie zurück – diesmal auch mehr Kette gebend. Da kann man sich wirklich nur noch wundern. Wäre es Nadine nicht aufgefallen, hätte man die Reste des Schiffes ein paar Stunden später von den steinigen Ufern der Kornaten ziehen können.