Shit happens…

….aber muss es denn gleich in dem Umfang passieren?
Gestern Abend haben wir mit einem Kurzschluss der schwäbischen LED Beleuchtung (angeblich ja wasserdicht, haha, seeehr witzig!) gleich auch das Relais unserer elektrischen Davit-Winsch zerlegt. Toll, wirklich!! Aber im Nachhinein wäre ich dankbar gewesen, wenn es nur dabei geblieben wäre!
Nein, jetzt kam es richtig knüppeldick. Als wir unter Anker rückwärts gingen, um an der Mole in Kas anzulegen, passten alle nicht auf. Ergebnis: Heckleine in Schraube, Maschine Notstopp und dann der Schock: Wasser im Saildrive!
Damit auch Wasser im Schiff, rechte Maschine nicht mehr nutzbar, Schiff muss aus dem Wasser, Saildrivemanschette gewechselt werden, Gefahr des Sinkens usw., usw.
Na toll! Und das vor dem Hintergrund, dass wir 90 sm von Marmaris entfernt sind und dass heute Jörg und Alex kommen.
Gut, die beiden waren Gott sei Dank völlig entspannt und haben die Krise nicht weiter verschärft, aber wir werden wohl mehrere Tage hier festliegen; von den Kosten will ich gar nicht erst anfangen. Ach ja, zumindest gab es eine gute Nachricht: vor drei Jahren wurde hier in der Nähe eine Marina gebaut, die so gerade eben auch einen Kat von unserer Breite kranen kann, insofern müssen wir nicht bis Marmaris. Schlechte Nachricht gleich hinterher:
Es ist Ramadan Ende, die Marinaarbeiter haben die nächsten drei Tage frei, damit erstmal kein Kranen. Wenn die Manschette gewechselt werden muss, muss der Motor komplett raus und die Reparatur dauert mind. 8 Stunden.
Aber jetzt kommt morgen erst einmal der Mechaniker und dann entscheidet es sich, ob wir morgen nachmittag an Land müssen.
Manchmal denke ich, wir sollten das Schiff besser verkaufen und uns eine Jolle am Chiemsee kaufen, Bayern genießen, auf die Berge gehen und im Winter skifahren!

Gesendet mit der GMX iPad App