Früh am Tag kräht der Hahn……

30.07.2021, 887 sm gesamt

……oder Uli`s gestellter Wecker am Handy. Um 5.40 Uhr hiess es heute früh, den schönen Ankerplatz vor Otranto zu verlassen und Brindisi, wir kommen..
40 sm haben wir aktuell geschafft, nur noch 5 sm liegen vor uns. Ohne Wind und mit nur 1 Maschine dauert eben alles ein klein wenig länger. Nachher kommt (hoffentlich?!) der Yanmar Mechaniker an Bord und dann lassen wir uns mal überraschen, vielleicht geht es bald wieder mit doppelter Motorkraft weiter Richtung Bari.
Nach zwei Nächten in Santa Maria di Leuca (netter Urlaubsort, einfach mal ausruhen für uns) sind wir gestern Mittag in Otranto angekommen und haben uns ins Ankergetümmel legen müssen. Im Hafen war kein Platz mehr frei, wir bekamen über UKW zwar eine Mobilnummer des Muring Mannes genannt, diese stellte sich allerdings als falsch heraus. Egal. Wir hatten einen tollen Blick auf imposante, hohe Burgmauern, eine ruhige Altstadt, Sandgrund, indem der Anker immer 1a hält und dadurch einladendes Wasser zum schwimmen gehen. Und das war so etwas von notwendig, die Aussentemperatur lag bei 37 Grad, ohne Wind und nicht viel Schatten waren es gefühlte 42+.
Wir haben uns alle so wenig wie eben nötig bewegt, höchstens ins kühlere Nass und ich weiss nicht mehr, wie oft wir das heisse Teak der Badeplattform mit Salzwasser versucht haben irgendwie begehbar zu kriegen. Nachdem die Sonne endlich untergegangen war (ich könnte schwören, wir haben noch nie so lange an einem Sundowner getrunken wie gestern), haben wir uns in den Schlaucher begeben und gingen von einem gemütlichen und ruhigen Abend an Land irgendwo zwischen Häusern und der Burg aus. Das war wohl nix! Wir 4 standen, nachdem wir die Stufen zur Burgmauer hinter uns gebracht haben, plötzlich mitten im Getümmel. So eine beeindruckende Altstadt mit engen Gäßchen, einem Kastell und einer imposanten Kirche einerseits und leider damit auch verbunden gefühlte Millionen Touristen haben wir jetzt länger nicht mehr erlebt und haben nach einer Sightseeing Tour mit vielen tollen Eindrücken den Abend in einem Restaurant ausklingen lassen mit Blick auf die Burgmauern und „italienischem Gässchen Catwalk“.