…und schon wieder eine Woche rum

02.07.2019, 302 sm, Giglio
Tempus fugit – ja, wo bleibt die Zeit?
Auf Capreia war es schön, aber man sollte wirklich nicht in der Hochsaison da hin. Kleiner Hafen und hohe Gebühren (105 Euro). Aber ansonsten wirklich nett. Gute Eisdiele und Restaurant am Hafen, nettes, verschlafenes Dörfchen auf dem Berg. Dort bekamen wir auch sehr schmackhaften frischen Ziegenkäse. Na gut, nachdem Capreia ja nun „Ziegeninsel“ bedeutet, nicht wirklich überraschend.
Am nächsten Tag ging es nach Macinaggio. Unsere Freunde wollten gerne einmal Korsika kennen lernen und wir ihnen unseren neuen Hafen zeigen. Nachdem auch der Audi dort stand, fuhren wir den nächsten Tag nach Saint Florent und Bastia, um ihnen die Insel noch ein wenig näher zu bringen. Wie alle, die Korsika das erste Mal erleben, waren auch sie begeistert.
Dann ging es nach Elba – leider, wie die ganzen letzten Tage schon – nur unter Maschine. Im Moment glänzt das Mittelmeer eher wie der heimische Ententeich. 1-2 Windstärken für einige Stunden sind bereits als Highlight zu werten.
Dort verbrachten wir noch zwei schöne Badetage inkl. Windsurftraining von Detlev für Nora und mich. Schnorcheln an Felsen stand auch noch auf dem Programm, allerdings nur für die Männer. Wir mussten uns an Bord unbedingt von leichten Rückenschmerzen erholen. Nach zwei Abenden Bordküche und anschließendem Sterne schauen bei Kerzenschein verbrachten wir einen schönen letzten Abend in dem netten Strandrestaurant. Sonntag ging es für die beiden dann Richtung Heimat und für uns nach Giglio. Dort liegen wir nun den zweiten Tag vor einer kleinen Feriensiedlung auf 15 m Tiefe vor Anker. Morgen geht es dann weiter nach Süden, wahrscheinlich nach Giannutri. Unseren Bordhund gibt es natürlich auch noch. Er verbringt die warmen Tage mit dösen, schlafen, Möwen anknurren, weiter dösen und freut sich mit Rute wedeln über seine täglichen Kajakausflüge mit mir an Land. Bild zum schmunzeln gibt es jetzt davon auch noch. Entweder er lässt die Pfoten ganz lässig vorne übers Kajak hängen oder sucht Fische im Wasser..