Unverändert Bari……

05.08.2021
… und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Der Mechaniker kam noch und stellte fest, dass die Kupplung dringend bei beiden Motoren gewechselt werden müsse. Soweit zum Thema Zuverlässigkeit der Werft in Bastia! Genau aus diesem Grund war ich u.a. dort ja mehr als eine Woche an Land gegangen! Aber aller Ärger darüber, dass wir nun schon wieder eingebremst werden, nutzt ja nichts. Also warteten wir auf sein Angebot, das er am nächsten Morgen schicken wollte.
Als es dann kam, blieb mir erst einmal die Luft weg. Der Materialaufwand war noch halbwegs ok, aber beim Arbeitslohn musste man fast davon ausgehen, dass er sich zwei Wochen bei uns einnisten wollte. Nach kurzem Nachdenken kamen wir dann darauf: er hatte natürlich sämtliche Faktoren berücksichtigt, wie: der kommt nie mehr wieder, das ist ein Notfall, es gibt hier nur mich, es ist sehr heiss, der Motorenraum ist beengt und die Arbeit schwierig usw. usw.
Nach intensiver Beratung zwischen Eigner, Skipper, Geldgeber und dem Rest der Crew beschlossen erstere drei, hier nur das defekte Getriebe der Backbordmaschine austauschen zu lassen. Nicht nur wegen des hohen Betrages (ich gehe davon aus, dass das andere Getriebe in der Werft in Punat deutlich günstiger gewechselt werden kann), sondern auch, weil wir hoffen, das die Steuerbordmaschine, die bisher keine Mucken gemacht hat, durchhalten wird. Na, und natürlich auch wegen des Zeitfaktors. Die Teile mussten in Genua bestellt werden (nachdem ich 60% der Gesamtsumme überwiesen hatte als Anzahlung), kommen frühestens Samstag an und damit werden wir auch frühestens nächsten Mittwoch hier wegkommen.
Aber gut, es hätte sowieso gemacht werden müssen – deshalb machten wir das Beste daraus und setzten die Besichtigung von Bari auf den gestrigen Plan.
Was soll ich sagen? Eine wunderschöne alte, aber sehr lebendige Stadt. Kastell, Kirchen, Paläste, Piazzen, alles wunderschön erhalten bzw. restauriert, abends in weiche gelbe Beleuchtung gehüllt und mit vielen die Wärme geniessenden Menschen (vor allem jüngeren) garniert. Wir werden sicherlich auch in den nächsten Tagen noch öfter durch die Altstadt schlendern.
Heute geht es aber erst einmal mit dem Leihwagen an einige Orte, die man unbedingt gesehen haben sollte, wenn man in Apulien weilt (tw. Weltkulturerbe).